Zum Inhalt springen

PETROMAX Starklichtlampe wird 100 Jahre

Man glaubt es kaum, aber PETROMAX gibt es jetzt schon mehr als 100 Jahre. Gegründet 1910 mit dem Fokus eine ordentliche Lampe herzustellen, entwickelte Max Graetz bei Ehrich und Graetz in Berlin die erste Petroleumlampe und weil Max bei seinen Freunden auch unter dem Namen “Petroleum-Maxe” bekannt war, war klar wie sie zu der Namensgebung PETROMAX gekommen sind.

Petromax HK500 Service-Box

Die erste Lampe von PETROMAX war eine Hängelampe; die heute bekannteste Ausführung in Laternenform gibt es seit 1922.

Im Laufe der Zeit wurde diese Hängelampe immer weiterentwickelt und führte später auch zu einer Version, die man nicht nur aufhängen, sondern auch klassisch stellen konnte. Das uns allen wohl bekannteste Modell ist die HK500 in Messing.

Hängelampe Petromax 834
(1930er Jahre)
Laterne Petromax 2827
(ca. 1940–1945)
Laterne Petromax 826 (1966)

Limitierte Jubiläumsprodukte „100 Jahre Starklichtlampe“

PETROMAX hat angesichts ihres Jubiläums zwei wirklich großartige Produkte auf den Markt gebracht – einmal die Servicebox zur Starklichtlampe und einen Flaschenöffner mit dem 100 Jahre Design.

Die Jubiläumsbox beinhaltet neben den Verschleißteilen für die HK500 auch ein Werkzeugset und Reinigungstuch. Aber schaut euch die Box doch einfach mal selbst an.

Petromax HK500 Service-Box
Startseite » Blog » PETROMAX Starklichtlampe wird 100 Jahre

PETROMAX Starklichtlampe wird 100 Jahre